Was hier auf diesem Blog nicht fehlen darf, sind natürlich all die Kartoffel Rezepte 🥔
Denn sind wir mal ehrlich – Kartoffeln sind einfach der Wahnsinn. Ich könnte sie zu jedem Gericht, in jeder Variante essen, denn sie sind einfach so vielseitig kombinierbar.
Und genaus aus diesem Grund gibt es nun ein etwas ausgefalleneres Rezept. Denkt einfach mal an Kartoffel-Rösti, nur noch besser. Denn diese Kartoffel Laibchen sind auch noch mit einer Überraschung gefüllt.
Genau genommen mit einer Champignon Tofu Füllung.
Was ihr für den Kartoffelteig braucht:
- 600g Kartoffeln
- 100g Sky Joghurt (gibt es z.B. von alpro)
- 150g Buchweizenmehl
- 2 EL Chiasamen (+ 6 EL Wasser)
- Salz und Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss
Wer dem ganzen noch das gewisse Etwas verleihen möchte, kann noch zusätzlich das Kartoffelgewürz von Sonnentor verwenden.
Was ihr für die Füllung braucht:
- 200g Tofu
- Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Thymianzweig
- Etwas Petersilie
Die Zubereitung:
1️⃣ Für den Kartoffelteig, die Kartoffeln 30 Minuten kochen, anschließend, solange sie noch warm sind, zerdrücken und mit Salz, Muskatnuss, Pfeffer und dem Kartoffelgewürz würzen.
2️⃣ Die Chiasamen im Wasser 15 Minuten vorher quellen lassen und anschließend zu den zerdrückten Kartoffeln, gemeinsam mit den anderen Zutaten hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Dann ca 1/2 – 1cm dicke Laibchen daraus formen und beiseite stellen.
3️⃣ Inzwischen den Zwiebel anrösten, bis er glasig wird und anschließend den Tofu und die Champignons hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Petersilie würzen und nochmals kurz in der Pfanne anbraten.
4️⃣ Im Anschluss je 1-2 Esslöffel der Füllung auf den Laibchen verteilen und ein weiteres Laibchen darauf legen und die Ränder gut festdrücken.
5️⃣ Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Laibchen auf beiden Seiten kurz bei mittlerer Hitze anbraten. Im Anschluss alle Laibchen auf ein Backblech legen und bei ca 180 Grad für 20 Minuten im Backofen fertig backen.